Wohin führt Sabitzers Reise?

Die Rückrunde der vergangenen Saison spielte Marcel Sabitzer zur Leihe für Manchester United. Hier wusste der österreichische Nationalspieler durchaus zu überzeugen. Der 29-Jährige stand in 18 Pflichtspielen auf dem Platz, erzielte drei Tore und bereitete einen Treffer vor. Oft stand Sabitzer dabei in der Startelf. Für einen eher defensiv denkenden Mittelfeldspieler, der beim FC Bayern in der Regel nur von der Bank kam, waren dies keine schlechten Werte. Manchester United ist gerüchteweise deshalb auch an einer Festverpflichtung interessiert. Allerdings haben die Briten noch kein Angebot eingereicht. In München ist für den ÖFB-Spieler kein Platz. Möglicherweise wechselt der 29-Jährige deshalb zum FC Barcelona und geht nach Italien.

Die Bayern hoffen auf 20 Millionen Euro Ablöse

Ein Verkauf Sabitzers soll 20 Millionen Euro Ablöse erbringen. Die Bayern haben laut der spanischen „Sport“ den FC Barcelona als potenziellen Abnehmer ausgemacht. Demnach wurde der Österreicher über einen Agenten bei den Katalanen angeboten. Eine Antwort Barcas ist nicht überliefert. Ob der Meister von La Liga wirklich Interesse hat, ist allerdings zweifelhaft. Schließlich hat der FC Barcelona gerade ablösefrei Ilkay Gündogan geholt, der auf der identischen Position heimisch ist.

Laut italienischer Medien könnte Sabitzers Weg deshalb zum AS Rom nach Italien führen. Das Problem für die Bayern: Das Team José Mourinhos hat seinerseits lediglich Interesse an einem Leihgeschäft. Dies dürfte den Süddeutschen nicht schmecken, die auf dem Transfermarkt stark investieren möchten und deshalb Ablösesummen benötigen.

Möglicherweise führt der Weg Sabitzers deshalb auch zu einem anderen Bundesligisten: Borussia Dortmund hat nach dem Abgang Jude Bellinghams die Taschen voller Geld und Bedarf an einem Spieler auf dieser Position. Der eigentlich als Nachfolger avisierte Edson Alvarez kommt laut der jüngsten Medienmeldungen doch nicht. 40 Millionen Euro sind dem BVB zu viel Ablöse für einen Spieler, den Schwarz-Gelb von der Anlage her mit Emre Can bereits im Kader hat. Sabitzer wäre die deutlich günstigere Alternative.